Wolfgang Schacherl

BESCHÄFTIGT BEI: Maschinenring, zertifizierter Baumkontrolleur

TÄTIGKEITEN: Meine Hauptaufgabenbereiche als Sachverständiger sind die Baumkontrolle, die Aufnahme der Bäume in den Baumkataster, das Erstellen von Gutachten über die Sicherheit von Wanderwegen sowie die Begehung von Wildbächen für verschiedene Gemeinden und das Einpflegen der erhobenen Daten und Übelstände...  WEITERLESEN

Beschäftigt bei:

Maschinenring, zertifizierter Baumkontrolleur

Tätigkeiten:

Meine Hauptaufgabenbereiche als Sachverständiger sind die Baumkontrolle, die Aufnahme der Bäume in den Baumkataster, das Erstellen von Gutachten über die Sicherheit von Wanderwegen sowie die Begehung von Wildbächen für verschiedene Gemeinden und das Einpflegen der erhobenen Daten und Übelstände in eine spezielles EDV-Programm, das mit der Wildbach- und Lawinenverbauung kommuniziert.

Jeder Baumbesitzer haftet für alle Schäden, die durch herabfallende Äste oder umstürzende Bäume verursacht werden. Ich kontrolliere in regelmäßigen Abständen den Baumbestand, verständige meine Kollegen, die etwaigen Gefahren sogleich beseitigen und somit können Unfälle und lästige Schadenersatzansprüche minimiert werden. Damit wir einen Überblick über die vielen Bäume in den jeweiligen Gemeinden haben arbeiten wir mit einem digitalen, datenbankbasierten Baumkataster.

Bei der Kontrolle achte ich auf Krankheits- und Schadsymptome, die Vitalität des Baumes sowie auf dessen Stand- und Bruchsicherheit.

Nach Abschluss der Forstfachschule habe ich noch eine Prüfung zum „FLL zertifizierten Baumkontrolleur“ ablegen müssen und damit erfüllte ich alle Voraussetzungen, die dieser abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Job verlangt.

Gründe für die Berufswahl - Voraussetzungen:

Ich bin ein Berufsquereinsteiger und wollte weg vom Großraumbüro hin zu einem Job mit viel Arbeitszeit in der Natur. Das habe ich jetzt gefunden und bin sehr glücklich damit!