News

Hier finden Sie aktuelle Meldungen rund um die Forstfachschule Traunkirchen. 

  • Veröffentlicht am

    Besuch ÖBF AG

    Die Österreichischen Bundesforste nahmen  die Gelegenheit wahr und stellten sich als potentieller Arbeitsgeber und Praktikumsbetrieb den 1. und 2. Jahrgängen vor.

  • Veröffentlicht am

    Kirchbergmoos

    Unser Beitrag zum Natur- und Artenschutz: Erhalt und Pflege des 2 ha großen Kirchbergmoos

     

  • Veröffentlicht am

    Fachkräftestipendium

    Ab 1. September 2021 besteht für Schülerinnen und Schüler, die bereits berufstätig waren, die Möglichkeit in den Genuss eines 2-jährigen Fachkräftestipendiums zu kommen. 

  • Veröffentlicht am

    Forst- Jagd- Dialog

    Im Rahmen der Rieder Messe kamen hochrangige Vertreter der Jagd- und Forstwirtschaft zusammen um die Herausforderungen, die Corona und der Klimawandel an die Forst- und Jagdwirtschaft stellen, zu diskutieren. DI Heuberger vertrat die FFS in Ried.

  • Veröffentlicht am

    Klettersitz Seminar

    Letze Woche hatten die SchülerInnen der 2. Jahrgänge die Möglichkeit ein Klettersitzseminar bei DI Funcke von den ÖBF AG zu besuchen.

  • Veröffentlicht am

    Projekt Biomasseverband

    In Zusammenarbeit mit dem Biomasseverband Österreich haben unsere SchülerInnen mit DI Clemens Weichbold eine Brennstofforgel gebaut.

    Anschaulich werden hier verschiedene Brennstoffe dargestellt, in denen allen die gleiche Energiemenge steckt. Referenziert wurde auf 1 Liter Heizöl, das sind ca.10 kWh.

    Kurz vor Weihnachten konnte die Brennstofforgel an DI Ludwig Germann überreicht werden.

  • Veröffentlicht am

    wertoptimierte Ausformung

    Heuer hat Ing. Siegried Kienesberger im Holzvermessungsunterricht eine Besonderheit für die Schülerinnen vorbereitet. Eine imposante Eiche wurde wertoptimiert ausgeformt. Das Erdbloch hat ein Volumen von 9,32fm und einen Durchmesser von 143cm. Mit einem Sondertransport wurden die 2 Bloche, mit insgesamt knapp 16fm, zur Wertholzsubmission nach St. Florian gebracht um dort hoffentlich einen sehr guten Preis zu erzielen.

  • Veröffentlicht am

    ÖWAV Zertifikat zum Wildbachbegeher

    40 Schüler der FFS erlangten das ÖWAV Zertifikat „Wildbachaufseher*in“