Paul Diermair

BESCHÄFTIGT BEI: BFW Fast Traunkirchen 

TÄTIGKEITEN: Paul arbeitet seit September am Waldcampus in Traunkirchen als Praxistrainer. Die Fast (Forstliche Ausbildungsstätte) ist in der Forstwirtschat DER Ansprechpartner, wenn es um die Aus- und Weiterbildung geht. Hierher kommen alle, von branchenfremden Personen, die lernen wollen, mit einer Motorsäge zu arbeiten, bis hin zu...  WEITERLESEN

Beschäftigt bei:

BFW Fast Traunkirchen 

Tätigkeiten:

Paul arbeitet seit September am Waldcampus in Traunkirchen als Praxistrainer. Die Fast (Forstliche Ausbildungsstätte) ist in der Forstwirtschat DER Ansprechpartner, wenn es um die Aus- und Weiterbildung geht. Hierher kommen alle, von branchenfremden Personen, die lernen wollen, mit einer Motorsäge zu arbeiten, bis hin zu den Akademikern, die sich hier auf die Staatsprüfung vorbereiten. In Kursen, die teilweise nur eintägig sind, bis hin zu mehrwöchigen Ausbildungen wird hier Forstwissen weitergegeben. 

Nachdem Paul die Forstfachschule abgeschlossen hatte, war er 3 Jahre für den auf vollmechanisierte Holzernte spezialisierten Betrieb der Firma Unterrainer GMBH, tätig. Seite Tätigkeiten reichten vom motormanuellen Vorschlägern für die Harvestereinsätze, zum Rücken mit Forwardern, zu Spezialbaumfällungen bis hin zur Wartung der Maschinen. Diese Erfahrungen im praktischen Bereich waren auch ausschlaggebend, dass Paul den neuen Job an der Fast antreten konnte. 

An der Fast Traunkirchen ist Paul daher für die Themen Rückung, Harvester, Vorwarder und die Werkstätten zuständig. Durch die Kurstätigkeit lernt Paul sehr viele Leute aus der Praxis kennen. Besonders interessant findet er den Austausch mit den Kursteilnehmern, die meist viel Vorwissen mitbringen.  

Gründe für die Berufswahl - Voraussetzungen:

Paul besuchte 2 Jahre die HBLA Ursprung, kaum war er 16 Jahre alt, das Mindestalte um die Forstfachschule zu besuchen, wechselte er die Schule und begann mit der Ausbildung zum Forstwart.  Paul ist fasziniert von Maschinen aller Art und es war schon lange sein Wunsch Praxistrainer bei der Fast Traunkirchen zu werden.  Daher hat er sich während der Ausbildung an der FFS mit der Vertiefung in „spezieller Forsttechnik“ besonders gut auf diesen Job vorbereiten können.