Alternative Pflichtgegenstände

In der KW 6 & 7 sowie in der KW 16 &17 finden die Alternativen Pflichtgegenstände statt. Spezialisten aus der Praxis unterrichten die Schüler und Schülerinnen.

Der Lehrplan der Forstfachschule bietet die Möglichkeit einer 4-wöchigen vertiefenden Ausbildung in den Bereichen:

• Spezielle Forsttechnik
  • Jagd- und Naturraummanagement
  • Forstliche Dienstleistungen
  • Waldaufseher/in – Behördliche Forstaufsicht

Jeder Schüler kann sich für eines der angeführten Module entscheiden, die Module werden meist geblockt zu je  zwei mal zwei Wochen abgehalten.

Diese Lehrveranstaltung wird extern, von Fachexperten aus den jeweiligen Bereichen abgehalten. So übernimmt die Forstliche Ausbildungsstätte zur Gänze die Module Spezielle Forsttechnik und Forstliche Dienstleistungen.

Das Modul Jagd- und Naturraummanagement wird von Referenten wie Mag. Scherhaufer (NÖ Jagdverband), Prof. Dr. Armin Deutz (Amtstierarzt Murau), DDr. Veronika Grünschachner-Berger (Wildbiologin), OJ Christian Hochleitner, RJ Markus Maier, ROJ Christoph Burgstaller abgehalten.

Waldaufseher werden ausschließlich in Tirol und Vorarlberg, gemäß den jeweiligen Landesgesetzen, eingesetzt. Darum ist dieses Modul nur für Schüler aus diesen Bundesländern interessant. Die Modulwochen finden daher auch in der Forstabteilung des Landes Vorarlberg unter der Leitung von DI Andreas Amann statt.

Veröffentlicht am 16.02.2023