Wertholzsubmission

Ein interessanter Tag - Wertholzsubmission, Waldbau, und Jagdmuseum

Heuer haben die Schüler und Schülerinnen der Forstfachschule im Praxisunterricht eine Eiche im elterlichen Betrieb von Pfeiffer David (2a) gefällt, ausgeformt und auf der Wertholzsubmission in St. Florian versteigert. Die Eiche der FFS erreichte zwar nicht den Bestpreis, wie ihm Jahr davor, Herr Pfeifer war aber dennoch sehr zufrieden.

Am 27. Jänner besichtigten die Schülerinnen und Schüler der FFS die Stämme der heurigen Laubholzsubmission.

Martin Riedl vom Waldverband OÖ stellte ein paar besondere Stämme vor. Den höchsten Preis erzielte auf Grund ihrer Kubatur eine Eiche mit beinahe 10.000€. Die Braut der diesjährigen Submission war jedoch eine Walnuss die den stolzen Preis von 2502€/fm erzielte.

Stefan Heuberger führte die Schüler anschließend in den angrenzenden Bestand von Herrn Spaller, wo er den Schülern demonstrieren konnte, dass es auf entsprechend guten Böden und einer verkürzten Umtriebszeit im Q/D Verfahren möglich ist, Stämme, wie zuvor besichtigt,  in 80 – 100 Jahren zu produzieren. Der besichtigte Eichenbestand auf 316m Seehöhe weist mit 35 Jahren bereits Dimensionen von 40cm auf.

Da das Jagdschloss Hohenbrunn in unmittelbarer Nähe liegt, durften die Schüler auch das Museum (Landesjagdverband OÖ) besuchen.

Veröffentlicht am 22.01.2022