ÖWAV Zertifikat zum Wildbachbegeher

40 Schüler der FFS erlangten das ÖWAV Zertifikat „Wildbachaufseher*in“

Durch eine institutionsübergreifende Kooperation zwischen der FFS, der Wildbach- und Lawinenverbauung, einer Dienststelle des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus und dem ÖWAV (Österreichischer Wasser- und Abfallwirtschaftsverband) gelang es einen zertifizierten Wildbachaufseherkurs für den 2 Jahrgang der Forstfachschule anzubieten. Alle 40 Schüler nutzten dies Chance und bestanden mit Bravour.

Ziel des „ÖWAV-Ausbildungskurs zum/zur WildbachaufseherIn“, ist die Schulung von Wildbachaufsichtsorganen, um die Aufgaben im Bereich der Wildbachaufsicht gem. § 101 Forstgesetz und die laufende Überwachung von Schutzbauwerken zu erfüllen. „Ich habe vor dem Kurs nicht gewusst, dass einmal jährlich alle Wildbäche begangen werden müssen und schon gar nicht auf welche Gefahrenherde besonders zu achten sind“, erzählt die Schülerin Julian Bachner.

Die Ausbildung ist umfassend und interdisziplinär ausgerichtet und deckt alle relevanten Inhalte in rechtlicher, technischer, ökologischer, wirtschaftlicher und organisatorischer Hinsicht ab, wobei das Wissen praxisnahe mit ausreichend Zeit im Gelände vermittelt wird.

Die rechtlichen und wildbachtechnischen Grundlagen werden dabei im Regelunterricht der FFS vermittelt. Die fachliche Begleitung am Praxistag erfolgte durch DI Thomas Tartarotti, der Wildbach- und Lawinenverbauung OÖ Ost und jahrelanger ÖWAV Kursleiter. „Nach einer gemeinsamen Musterbegehung muss jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin im Rahmen der Zertifizierung einen eigenen Bach begehen und alle Übelstände dokumentieren“, berichtet Tartarotti.  „Mit diesem Zertifikat bin ich jetzt zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Planung und Durchführung von Wildbachbegehungen ermächtigt“ erzählt Julian begeistert.

Die Ausbildung zum Wildbachbegeher ist eine optimale fachliche Ergänzung zum Lehrplan der FFS. „Ich bin sehr dankbar, dass der ÖWAV und die WLV bereit waren, diese Kooperation mit unserer Schule einzugehen und es dadurch unseren Schüler*innen ermöglicht wird, das österreichweit anerkannte ÖWAV Zertifikat im Rahmen der Ausbildung zu erlangen“, freut sich der Fachlehrer DI Michael Chiari.

Veröffentlicht am 12.01.2021