Besuch ÖBF AG

Die Österreichischen Bundesforste nahmen  die Gelegenheit wahr und stellten sich als potentieller Arbeitsgeber und Praktikumsbetrieb den 1. und 2. Jahrgängen vor.

Auch dieses Schuljahr gibt es für branchenrelevante Unternehmen wieder die Möglichkeit, sich bei den Schüler*innen der Forstfachschule vorzustellen: die Österreichischen Bundesforste nahmen auch heuer wieder die Gelegenheit wahr und stellten sich als potentieller Arbeitgeber und Praxisbetrieb den 1. und 2. Jahrgängen vor. Mit der Betreuung und Bewirtschaftung von 10 % der Staatsfläche ist die ÖBf AG größter Naturraumbetreuer und -manager, größter Forstbetrieb und größter Jagdflächen- und Fischereigewässerinhaber. Der Leiter des Personalmanagements DI Johann Sauprigl und Teamleiterin für Personalentwicklung und Recruiting Mag. Petra Öllermayr, MSc gaben den Schüler*innen einen umfassenden Einblick in das Unternehmen und zeigten mögliche Arbeitsfelder für Absolvent*innen der Forstfachschule auf: Revierassistent*in, Forsttechniker*in, Mitarbeiter*in im Holzernte-Team, Forstfacharbeiter*in und Berufsjägeranwärter*in (Lehre) bzw. Berufsjäger*in.

Neben umfangreichem Fachwissen in den Bereichen Forst und Jagd, müssen zukünftige Arbeitnehmer*innen ein wirtschaftliches Verständnis und organisatorische Fähigkeiten mitbringen. Sozialkompetenz (Kommunikation und Kooperation mit Anderen) und persönliche Kompetenz (gutes Auftreten und Selbstreflexion) der Mitarbeiter*innen sind notwendig, um im Berufsleben erfolgreich zu sein.

Wir bedanken uns recht herzlich für die informative und vor allem interaktive Präsentation!

Veronika Käfer-Schlager, 20. Oktober 2021

Veröffentlicht am 14.10.2021