Klettersitz Seminar

Letze Woche hatten die SchülerInnen der 2. Jahrgänge die Möglichkeit ein Klettersitzseminar bei DI Funcke von den ÖBF AG zu besuchen.

Die Schüler erlernten die sichere Handhabe des Klettersitzes und hatten die Möglichkeit verschiedene Modelle auszuprobieren. Mit dem Klettersitz ist die Bejagung in Beständen, in denen bereits die Naturverjüngung aufkommt, einfacher. Ist der Jäger einmal mit seinem Sitz auf den Baum geklettert und hat es sich in seinem Sitzt gemütlich gemacht, hat er eine perfekte Rundumsicht, sieht das Wild früher und sieht auch mehr, da er vom Wild kaum wahrgenommen wird.

Den Klettersitz kann der Jäger wie einen Rucksack mit sich führen und braucht keine weiteren Utensilien mehr wie Leitern etc. Am besten eignen sich Bäume mit einem Durchmesser zwischen 20 und 50cm zum Besteigen, wobei sich die Lärche auf Grund der dicken Rinde als besonders ideal herausgestellt hat.

Obwohl die schwindelnden Höhen nicht Jermanns Sache war, haben doch alle SchülerInnen das Besteigen eines Baumes mit dem Klettersitz ausprobiert.

Herzlichen Dank dem Team um Herrn DI Funcke.

Veröffentlicht am 19.06.2021