Kirchbergmoos

Unser Beitrag zum Natur- und Artenschutz: Erhalt und Pflege des 2 ha großen Kirchbergmoos

Das Kirchbergmoos liegt in der Gemeinde Neukirchen (Bezirk Gmunden) und umfasst 2 ha.  Die Fläche droht langsam zuzuwachsen und damit würde die typische Pflanzengesellschaft dieses Moores verloren gehen.

Zum Erhalt dieses Moores ist ein jährliches Mähen besonders wichtig. Da auf dem feuchten Standort eine schwere Maschine einsinken und den Boden zerstören würde, ist eine bodenschonende Maht zu bevorzugen.

Aus diesem Grund ist das Mähen mit der Sense die ideale Lösung. Die Kunst und Kultur des Sensenmähens ist nicht mehr weit verbreitet und außerdem sehr schweißtreiben.

Dennoch haben sich die Schülerinnen und Schüler der Forstfachschule Traunkirchen aufgemacht um gemeinsam anzupacken.  Alle 4 Klassen waren einen ganzen Tag beschäftigt um das Moor fachgerecht zu mähen, das Gras zusammen zu rechen und den Schnitt auszutragen.

Ing. Lukas Pühringer, der zuständige Förster der ÖBF AG  und Direktor DI (FH) Clemens Weichbold waren mit der Leistung der Schüler und Schülerinnen sehr zufrieden.

Veröffentlicht am 14.10.2021