Klimaschutz -Woche

Die letzte Woche im Mai hat das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus unter das Motto Klimaschutz gestellt.

Montag, der 27. Mai 2019 wurde an der Forstfachschule Traunkirchen ganz unter das Thema Klimaschutz gestellt.

Am Vormittag fanden Fachvorträge zu diesem Thema statt.

Herr Dipl.-Ing. JASSER, Waldbauexperte von der Landesforstdirektion referierte über die notwendige Anpassung unserer Wälder an die geänderten Klimabedingungen. Da besonders die Fichte mit den trockener und wärmer werdenden Witterungsbedingungen zu kämpfen hat, ermutigte Herr Jasser bei der Wiederbewaldung vermehrt die Tanne zu setzen.  Dabei aber unbedingt Mischbestände zu fördern.

Herr Ing. BIERBAUMER von der Direktion Umwelt und Wasserwirtschaft gab einen kurzen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten erneuerbare Energie zu erzeugen und zu nutzen. Dabei sah er im Raum OÖ besonders in der Photovoltaik ein großes Potential.

Bei der anschließenden Diskussion standen die Referenten für Fragen zur Verfügung.

Am Nachmittag stellte Kollege DI Dr. Chiari sein Velomobil, mit dem er täglich die 25km zu Schule fährt, vor. Dieses besondere e-Bike bietet nicht nur einen guten Wetterschutz, sondern ist für Michael Chiari ein Zweitwagenersatz.

Veröffentlicht am 22.05.2019